Referenzen




«

Liebe Carola – einfach nur DANKE!

 Hier stehen einige wunderbare Rezensionen über Carola Steffen als Person und ihre vielfältige, kompetente Arbeit, die ich von Herzen mitunterschreibe!

In meinem Fall war Carola mein rettender Engel in der Not!

Bei akuten, brutalen Muskelschmerzen im Rücken, ausstrahlend über Gesäss, Leiste und Bein, konnten mir weder Arzt mit Spritze noch Medikamente helfen. Physiotherapie brachte nicht einmal Linderung. Es ging gar nichts mehr. In meiner Verzweiflung wandte ich mich an Carola Steffen.

Sie behandelte mich und fand treffsicher die schmerzauslösenden Punkte. Nach nur einer intensiven Behandlung, konnte ich mich wieder bewegen ohne bremsenden Schmerz. Am nächsten Tag war ich praktisch schmerzfrei. Für mich eines Wunders gleich! Bis jetzt ist es so geblieben. Ich habe noch weitere kleine Baustellen, da die Muskulatur durch Verspannungen eine Kette von Zusammenhängen ist. Ich werde diese weiter auch Carola mit Behandlung und passenden Übungen zur Stabilisierung anvertrauen.

Ich kann Carola Steffen als liebenswürdige, emphatische und kompetente Fachkraft mit ihren vielfältigen, ganzheitlichen Therapiemöglichkeiten wärmstens empfehlen!

Nochmals vielen Dank liebe Carola!

L.G.

»

 

«
Liebe Frau Steffen
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken für Ihre Behandlung an meinem Gesäss/Hüfte/Beine. Ich habe tatsächlich überhaupt keine Beschwerden mehr im rechten Bein und unterem Rücken und ich bin überglücklich damit! Sie konnten mir wirklich helfen und das ist für mich ein grosses Geschenk. Ich schätze Ihre sehr kompetente Vorgehensweise und auch mit Ihrer liebenswürdigen und sympathischen Art konnte ich mich, trotz zum Teil starken Schmerzen (smile), sehr gut entspannen und loslassen.

Sie bleiben bestimmt meine erste Ansprechsperson, fallls ich wieder einmal eine Muskelverspannung oder ähnliches habe.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und schön, dass es Sie gibt.

Liebe Grüsse
K. G.
»

«
Ich kenne Carola schon etwas länger, ihre Arbeit jedoch erst seit zwei Monaten. Ich bin sehr beeindruckt von Ihrem Können und Wissen. Im Zentrum steht natürlich Carola als Mensch, mit Ihrer Herzlichkeit, Ihrem Einfühlungsvermögen und Ihrer Aufmerksamkeit und Authentizität. Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl und aufgehoben und spürte volles Vertrauen zu Ihr.

Als erstes behandelte Carola meine Nackenprobleme nach der Schmerztherapie von Liebscher & Bracht. Schon nach der ersten Behandlung fühlte ich mich befreit davon. Unglaublich.

Ihre Craniosacral Therapie ist einfach wunderbar. Und ich fühle mich ganzheitlich behandelt. Alles fliesst besser, ich habe wieder mehr Energie und Vertrauen in mich. Sogar eine Klangmassage habe ich erlebt bei Carola. Ein sehr schönes, unbeschreibliches Erlebnis. Sehr entspannend und wohltuend. Ihre Tipps für den Alltag, sei das, wie ich meinen Nacken massieren kann oder wie ich besser einschlafen oder wie ich mich entspannen kann, sind super. Sehr einfach umzusetzen und wirkungsvoll.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal bei Carola und ich kann sie von ganzem Herzen weiterempfehlen.

B.K.
»

«
Im August 2019 hatte ich einen Unfall auf der Baustelle. Ich bin von einem 2,5 m hohen Gerüst heruntergefallen. Auf der Notfallstation habe ich mich untersuchen lassen und zum Glück hatte ich keine Brüche. Doch zwischen den Schulterblättern hatte ich sehr starke Schmerzen. Ich konnte nicht mehr zur Arbeit und habe starke Schmerzmittel eingenommen, doch ohne Erfolg.

Mein Hausarzt machte eine Überweisung zur Physiotherapie. Nach der dritten Sitzung gab es immer noch keine Besserung. So fing ich an zu arbeiten, mit den starken Schmerzen. Meine Schwägerin kam eines Tages zu Besuch. Sie hat mir von der Schmerztherapie und Frau Steffen erzählt und sie empfohlen.

Bereits während der ersten Behandlung liessen meine Schmerzen nach. Ich dachte mir, das kann ja nicht sein, dass meine Schmerzen verschwinden!? Doch so war es, ich hatte weniger Schmerzen schon nach der ersten Behandlung. Es ging mir viel besser. Nach der dritten und letzten Behandlung fühlte ich mich wie neu geboren. Ich habe keine Schmerzen mehr. Danke Frau Steffen, dass Sie mir geholfen haben. Ich kann Sie jedem weiterempfehlen. Sie sind einfach toll. Tausend Dank auch von meiner Frau. Liebe Grüsse

M.I.
»
«
Meine Überbeanspruchung der rechten Hüfte mit Schmerzen beim Liegen, machte einen Besuch beim Hausarzt notwendig. Auch die andere Hüfte begann in «schöner» Abwechslung beim Laufen zu schmerzen, ganz besonders beim Bergauflaufen und Treppensteigen. Obwohl ich tagsüber relativ schmerzfrei war, benutzte ich nach Möglichkeit nur Rolltreppen und Lifte. Das Röntgenbild zeigte, dass ich keine Kandidatin für neue Hüftgelenke war. Die Physiotherapie brachte wenig bis gar nichts. Von Schmerztabletten hielt ich nicht viel. Etwas mehr als vier Jahre konnte ich nicht mehr durchschlafen, erwachte nachts regelmässig wegen der Hüftschmerzen und «quälte» mich durch den Alltag.

Dann hörte ich von Frau Steffens Schmerztherapie. Ich bin ein durchaus positiv eingestellter Mensch und setzte grosse Hoffnung auf ihre Anwendung. So kam ich zur ersten Behandlung. Ganz harmlos betastete Frau Steffen meine Hüften und fand zielsicher die verspannten Muskeln, die uns so viel Schmerzen bereiten – ein sehr weites Feld. Meine Bedenken, ab sofort nach jeder Behandlung mit sehr grossen Schmerzen zu leben, erwies sich als Irrtum. Jeder Schmerzpunkt entspannte sich während der Behandlung. Die teils brennenden Schmerzen liessen nach höchstens zwei Minuten deutlich bis fast ganz nach. Bei der sechsten Behandlung fand Frau Steffen keinen Schmerzpunkt mehr. Ich machte eine sehr schöne Erfahrung.

Nach jeder «Sitzung» konnte ich die kleine Steigung von der Praxis zur Busstation besser laufen und um einiges besser Treppen steigen. Das Beste aber ist … ich bin nun auch nachts schmerzfrei und kann wieder durchschlafen! In Zusammenarbeit mit Frau Steffen bekam ich regelmässig «Hausaufgaben», die ich mit wenig Aufwand und grossem Nutzen zuhause ausführe.

E.M.
»
«
Als selbstständige Coiffeuse sind meine rechte Hand, der ganze Arm und die Schultern jeden Tag stundenlang stark beansprucht. Dazu kommt das viele Stehen in gebückter Haltung.

Nach über zwanzig Jahren erfolgreicher Berufstätigkeit befürchtete ich meinen geliebten Beruf für eine gewisse Zeit oder gar ganz aufgeben zu müssen. Ich hatte mich derart verspannt, dass ein unangenehmes Kribbeln im rechten Arm und der Hand und starke Schmerzen auch in Schultern und Nacken nicht mehr aufhören wollten. Ich war besorgt und wollte eine Operation mit unsicherem Ausgang vermeiden.

Zum Glück wurde mir Frau Steffen als Schmerztherapeutin empfohlen. Sie ist auf mich eingegangen und hat mir kompetent erklärt, was sie macht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin gerne zur Behandlung gegangen. Gleich nach der ersten Therapie-Stunde waren das Kribbeln und die Schmerzen weniger. Frau Steffen hat mir einen Quarkwickel gemacht und Franzbrandwein eingestrichen gegen die Entzündung. Sie hat mir einfache Übungen mit einem Tennisball und zum Dehnen meiner Hand gezeigt. Das kann ich zuhause anwenden und mir so selbst helfen.

Nach drei Behandlungen waren das Kribbeln und die Schmerzen weg. Ich war völlig beschwerdefrei! Auch jetzt nach einem halben Jahr habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Ich kann Frau Steffen vorbehaltslos weiterempfehlen.

S.I.
»
«
Zum ersten Mal habe ich Carola Steffen wegen Schulterschmerzen aufgesucht. Beim Tennis hatte ich eine falsche Bewegung gemacht und seitdem starke Schmerzen. Durch eine gezielte Behandlung hat sie mich nach nur einer Sitzung von den Schmerzen befreit. Auch mein Tennislehrer war überrascht von einer so schnellen Heilung.

Beim zweiten Mal litt ich unter Spannungskopfschmerzen. Nach einer Operation musste ich lange liegen, sass einige Zeit im Rollstuhl und ging an Krücken. Kopfschmerztabletten halfen nicht. Auch hier hat sie mir geholfen. Nach nur einer Behandlung waren die Schmerzen praktisch verschwunden. Ich bin wirklich dankbar und kann Carola Steffen sehr empfehlen.

St.A.
»
«
Liebe Carola,

Ganz herzlich bedanke ich mich bei dir für die wunderbaren Behandlungen!
Wie du die Schmerztherapie nach Liebscher Bracht, die handfest und einleuchtend ist, mit der Craniosacraltherapie kombinierst ist einmalig und sehr wirksam. Meine Schulter- und Nackenschmerzen haben sich schon nach der ersten Behandlung ganz wesentlich gebessert, auch dank der Übungen, die du mir gezeigt hast.

Besonders danke ich dir aber für deine einfühlsamen Berührungen. Ich fühlte mich dabei als ganzes Wesen berührt und gesehen. Deine Hände haben eine magische Qualität! Die Behandlungen waren eigentlich ein Gesamtkunstwerk, das getragen wurde von deinem Sein, deinem Wissen, deiner Herzensgüte und deiner Weisheit.

Dafür danke ich dir und wünsche dir alles Gute.

B.C.
»
«
Seit über dreissig Jahren sitze ich fast täglich am PC. Irgendwann musste er ja kommen, der Mausarm, oder wie er wissenschaftlich heisst: Repetitive Strain Injury (RSI)-Syndrom. Trotz «guter» Maus und Tastatur. Überlastungsbedingt waren mein rechter Zeigefinger und der rechte Unterarm schmerzhaft in der Bewegung eingeschränkt. Die Beschwerden an Muskeln und Gelenken nahmen kontinuierlich zu. Ich wusste, wenn ich so weiter mache, führt dies zu einem dauerhaften Schaden.

Der Plan war, die akuten Schmerzen möglichst schnell loszuwerden und die Bedingungen am Arbeitsplatz so zu ändern, dass die Heilung unterstützt wird und die Symptome nicht wieder auftauchen.

In zwei Sitzungen konnte mir Frau Steffen die Schmerzen nehmen. Was für ein gutes Gefühl. Jetzt geht es darum vorzubeugen, dass der Mausarm nicht wieder kommt.

Am Arbeitsplatz habe ich die Auflage- und Haltungswinkel von Handballen und Unterarm verändert, indem ich die Tischhöhe von 72 cm auf 90 cm angehoben habe. Ergonomisch günstige Haltung im Sitzen derart, dass der Unterarm im 90° Winkel auf dem Schreibtisch aufliegt. Ich bin seither beschwerdefrei.

Ein kleiner Tipp noch. Frau Steffen empfahl mir zur Entspannung eine Klangmassage. Das ist so wohltuend, dass ich mir hin und wieder eine gönne.

M.M.
»